Märchenforum Hamburg e.V.

Das Märchenforum Hamburg zu Gast im Altonaer Museum

Märchenforum Hamburg e.V.


Termine

Sonntag, 17. Dezember 2017
13 Uhr
“Ich weiß nicht, was ich tun soll.” Märchen von jungen Mädchen, wie sie in Schwierigkeiten geraten und wie sie sich zu helfen wissen, erzählt von Ellen Engelhard.

14.30 Uhr
“Ich bin groß und du bist klein!” Märchen von kleinen Menschen, die Großes tun, erzählt von Birgit Ziermann.

Sonntag, 14. Januar 2018
12-13 Uhr
“Doch zum Glück wohnte am See eine Heckenhexe mit ihren Hackenhaxen…” Märchen vom und zum Glück erzählt von Oktavia Kliemt und Erika Deiters Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Sonntag, 11. Februar 2018
12 - 13 Uhr
„Sei mutig, du schaffst das schon.“ Märchen von Kindern in Not und was ihnen hilft, erzählt von Ellen-Marie Langholz und Nele Tegtmeyer
Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Sonntag, 25. März 2018
Es erzählen: Malia Paro, Margrit Strenzke und Elita Carstens

Sonntag, 8. April 2018
12 - 13 Uhr
Es erzählen: Hanna Schilling und Marion Hellmann

Sonntag, 13. Mai 2018
12 - 13 Uhr
Es erzählen: Birte Lange und Sigrid Nolte Schefold


Das Märchenforum Hamburg e.V. ist ein Zusammenschluss von Märchenerzählern und Märchenliebhabern aus Hamburg und Umlandmit dem Ziel der Verbreitung und Pflege von Volksmärchen der Welt. Das Märchenforum bietet Märchenerzählabende zu verschiedenen Anlässen und Themen, märchenkundliche Seminare und Vorträge sowie Seminare zum Erzählen von Märchen.

Märchenerzählen in einer Großstadt wie Hamburg heißt für das Märchenforum Hamburg an vielen Orten Inseln zu schaffen, die zum Zuhören, zum Innehalten, zum Nachsinnen und zum gemeinsamen Gespräch einladen. Solche Orte sind für das Märchenforum u.a. auch Museen. Besucher können hier frei erzählte Märchen vor Ausstellungsobjekten und in Anbindung an Ausstellungen erleben.

Die Angebote richten sich an alle interessierten Zuhörer ab 5 Jahren. Egal ob zu besonderen Festen wie dem Kinderfest, zum Ferienprogramm oder als regelmäßige Veranstaltung, die Erzählerinnen und Erzähler des Märchenforums erzählen im Altonaer Museum als Begleitprogramm Märchen aus aller Welt.

Die Sonntagsmärchen werden finanziell unterstützt von der Gertrud-Hempel-Volkserzähler-Stiftung.